Über uns

Auszug aus den Statuen des Vereins «Zuger Stadtführungen»

Name: Unter dem Name «Zuger Stadtführungen» besteht ein Verein nach Art. 60 ff. des Schweizerischen Zivilgesetzbuches mit Sitz in Zug.

Zweck: Der Verein bezweckt, Geschichte, Kultur und Wirtschaft von Stadt und Land Zug seinen Bewohnern, Bewohnerinnen und Gästen näher zu bringen. Er veranstaltet dazu Stadtführungen und erstellt Grundlagen zur Erklärung der Stadt und der Umgebung. Er stellt das Wissen über die Stadt und deren Umgebung sicher und gibt es an Dritte weiter. Er unterstützt die Stadt Zug in beratender Form bei der Erhaltung der Lebensqualität in der Stadt und in deren Naherholungsgebiet für Bewohnerinnen, Bewohner und Gäste. Er fördert die Vielfalt des touristischen Angebots der Stadt Zug und deren Umgebung in Zusammenarbeit mit Zug Tourismus oder anderen Organisationen.

Mitglieder: Der Verein besteht aus Einzel-, Gönner- und Ehrenmitgliedern. Gönnermitglieder sind Personen oder Institutionen, die dem Verein jährlich einen besonderen Betrag als Unterstützung zukommen lassen. Zu den Ehren-mitgliedern können auf Vorschlag des Vorstands durch die Generalversammlung Personen ernannt werden, die sich um den Verein in besonderer Weise verdient gemacht haben.

 

 

Die Stadt Zug unterstützt unseren Verein jedes Jahr mit einem grosszügigen Betrag.  Hierfür sind wir sehr dankbar.

Falls Sie uns ebenfalls unterstützen möchten, nehmen wir Gönnerbeiträge gerne an auf unser Konto:

Verein Zuger Stadtführungen
CH66 0078 7000 0702 4970 5 
bei der Zuger Kantonalbank

Neben vielen privaten Gönnern freuen wir uns sehr von folgenden Firmen und Organisationen unterstützt zu werden:

³ Bürgergemeinde Zug
³ Café Confiserie Speck
³ Credit Suisse
³ Fux Tank AG
³ Gasthaus Rathauskeller
³ Korporation Zug
³ Nachbarschaft Altstadt Obergasse
³ Optik Schrumpf & Baggenstoss
³ Platzmühle AG
³ Regimo Zug AG
³ Risi Immobilien
³ Weber-Vonesch 
³ Zeno’s Restaurant Rütli
³ Zuger Kantonalbank